Teilen

Update:

12.04.2024

Feuerwehrheuriger

Friday, 19 April 2024

Abschnittsübung Schrems

Teilen

Am Samstag, 22.06.2013, wurde im Landespflegeheim Schrems eine Abschnittsübung abgehalten. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Gebäude des Betreuten Wohnens. Durch die ungünstige Windrichtung aus südöstlicher Richtung war auch das Landespflegeheim in Gefahr. Daher mussten mit Hilfe von Atemschutztrupps und auch der Drehleiter die Personen aus den Gebäuden evakuiert werden. Augenmerk lag dabei auch auf der schnellen und richtigen Rettung der bettlägrigen Heimbewohner.

Gleichzeitig musste natürlich der Brand gelöscht werden. Daher wurden zwei Löschleitungen vom Moorbad sowie eine weitere Löschleitung vom Brunnen beim Vereinsberg gelegt. So konnte die Brandbekämpfung von mehreren Seiten durchgeführt werden. Angenommen wurde auch, dass einige Bewohner aufgrund des Feuers flüchteten und abgängig waren. Diese wurden mit Hilfe der Rettungshundestaffel am Gelände des Vereinsbergs aufgespürt und gerettet. Wir nahmen mit 8 Mann daran teil.

QR-Code dieser Seite